Montag 30.12.2024 – Oh Schreck! Eis ist am Schiff!

Vorsichtig raufklettern, es ist sehr rutschig. D.h es war  für hier richtig kalt heute Morgen, minus 1 Grad, sagt der Wetterbericht.

Wir haben wieder vorgeheizt vom Wohnmobil aus aber im Schiff hat es erst 8 Grad. Wir wollen aber zum Markt. Das heißt keine Zeit, um zu warten bis es wärmer ist.

10.30 Es hat schon ganze 4 Grad. Wir schnappen unsere Roller samt Anhänger, sind gut verpackt und rollern rauf nach Port St. Louis. Zum Glück verläuft die ganze Strecke in der Sonne, aber kalt ist es trotzdem.

Bei diesen Temperaturen haben nur wenige Stände geöffnet. Ich bekomme trotzdem was ich brauche: Obst, Gemüse, Kartoffel, Huhn mit Bratkartoffel, frische Oliven,….

Heute geht es nach dem Einkauf nicht zurück zum Schiff. Wir müssen noch weiter zum Locker, beim Netto Supermarkt. Vom Markt finden wir schnell auf den Rhone Radweg und die wunderschöne Häuser Siedlung an der anderen Seite.

Der Radweg führt glaub ich bis Arles. Wir finden eine Seitengasse und sind im Nu beim Supermarkt. Während Kurt noch seine Päckchen aus dem Locker nimmt, erledige ich noch die letzten Einkäufe auch für unseren Ausflug morgen zum Strand.

Über den Radwanderweg und voll bepackt geht es wieder zurück zum Schiff. Wir waren 2 Stunden unterwegs, sind aber ziemlich geschafft. Es kommt mir vor, als hätte ich 2 Stunden Krafttraining gemacht. Am Besten wäre es jetzt schlafen zu gehen, aber wir haben Hunger.

Nur langsam erholen wir uns am Nachmittag. Wenn ich denke, dass das nur 9 km waren, hin und zurück. Morgen haben wir die doppelte Strecke vor uns zum Plage Napoleon.

Kurt baut noch 2 Stützen ein in seine Solarplatten Halter und ich koche für morgen vor, weil ich glaube nach 20 km Rollern werden wir nicht im Stande sein, noch zu kochen.

Wir haben immer noch wunderschönes Wetter, aber der leichte Nordwind ist sehr kalt. Windgeschützt kann man schon einiges ausziehen.

So! Grauwasser entsorgen, Frischwasser nachfüllen – die üblichen Tätigkeiten müssen auch immer getan werden. Schlimm, wenn wir mal drauf vergessen.

20.00 Heute haben wir rechtzeitig eingeheizt, gehen aber trotzdem noch unsere Abendrunde durch die Marina. Man kann so viele Sterne sehen, weil hier wenig Licht ist. Die Venus leuchtet immer am Hellsten. Sehr schön!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.