Hier ist es ja fast kälter wie in Wien! Da läuft etwas schief. Um 5 Grad zu kalt sagt der durchschnittliche Wetterbericht.
Wir heizen mal ein mit der App und am besten gleich beide Standheizungen, sonst wird das nichts werden.
Nach 90 Minuten der 1. Versuch ins Schiff zu gehen. Es ist immer noch Eis am Schiff und das Erklimmen macht einige Probleme, vor allem weil ich immer beide Hände voll hab und mich somit nicht anhalten kann. Auf der Schräge rutscht mein Stiefel einfach weg. Unser Schiff ist doch nicht für Minus Grade ausgelegt. Wir sind ja kein Antarktis Forschungs Schiff.
Innen auf Grund der beiden Heizungen und der Sonnenstrahlen ist es schon einigermaßen angenehm.
Frühstücksgespräch: möchtest du auch ein Löffelchen Brennesselpulver auf deinen Früchte Brei Kurt? Nein danke, sieht aus wie Schimmel. gut dann nicht, ess ich es alleine!
Wie ist denn der Plan? Es sieht schön aus draußen aber noch kalt, ca. 5 Grad. Ich würde gerne die Kette endlich fertig bürsten. Es fehlen noch ca. 10 Meter.
Kurt bleibt in der Veranda, schleift und kittet ein wenig.
Neu auftragen kann man heute nicht, das Füllmaterial benötigt 16 Stunden zum Härten und ich hab noch eine Pilates Stunde zu halten. Morgen dafür den ganzen Raum auf einmal. Dann müssen wir aber über die Fenster aus dem Schiff steigen, denn dann kann man nicht mehr drüber steigen.
18.30 Ich bin gerade am Umziehen, als ich Kurt rufen höre: der Mond, schnell!
Ich schnappe mein Handy um den Mondaufgang zu fotografieren. Auf der anderen Seite im Westen wird der Himmel knallig Rot. ein schlechtes Vorzeichen, Mistral kommt wieder.
Es ist so bitte kalter Wind, aber was tut man nicht alles für so einen Anblick.
Die Abendrunde fällt heute nur kurz aus. Der Wind ist noch zu kalt.
Für die Nacht haben wir vorgesorgt, dass es nicht wieder 14 Grad im Schlafbereich hat. Zusätzlich zur Diesel Heizung, wärmt ein Streifen Fußboden Heizung und der 2. Streifen steht wie ein Vorhang hinter dem Führerhaus und wärmt auch. Mal sehen. Es sollte ja keine Minus Grade mehr haben, nurmehr kalt.