Der Wetterbericht besagt ab 5.00 starken Mistral.
10.00 Es ist immer noch still und wir haben leichten Ostwind. Das ist ok. Allerdings bringen die Stürme, die hier am Meer draußen wüten kaltes Meerwasser ran und die Temperatur Anzeige hat 19,6 Grad angezeigt. Soll ich es? Ich geh doch immer vor dem Frühstück schwimmen. Neopren Badeanzug, Flossen,….. Oja das sind keine 20 Grad. Eine kurze Weile schaff ich im Wasser, dann brauch ich Sonne, um mich wieder aufzuwärmen. Na wenigstens hab ichs versucht.
Wir studieren wie immer den Wetterbericht. Fast im ganzen Mittelmeerraum ist Sturm. Es reicht bis Korsika und Sardinien, Malta, Südspanien,….. Nur bei uns ist ein blauer, fast windstiller Fleck. Das bedeutet, wir bleiben noch. Ein Weiterfahren ist nicht möglich. Das 2. atlantische Sturmtief muss auch noch vollständig durchziehen.
18.00 wir wollen zum Leuchtturm rauf stapfen, wissen noch gar nicht ob es möglich ist.
Es ist ein sehr holpriger, steiler Weg mit glatt geschliffenen Steinen, aber im Nu sind wir oben und können nach allen Richtungen das Meer sehen, von Cannes über Antibes und Rückseite bis Nizza.
Neben dem Leuchtturm steht eine kleine Kapelle.
Wir marschieren wieder runter und bleiben noch eine Weile im Ort und entdecken wieder viele kleine Gässchen, abseits vom Trubel mit Blumen- und Pflanzen Ranken.
Wunderschön! Alte Mauern, Rundbögen, sogar Reste der römischen Kultur haben sie frei gegraben.
Abends sitzen wir noch heraussen und genießen den ruhigen Abend. Allerdings ist es wieder kühl, ca. 20-23 Grad was für mich schon kühl ist.