Donnerstag, 3.8.2023 – Wochenmarkt in Antibes!

Ich hab entdeckt, dass Dienstag, Donnerstag und Samstag provenzalischer Wochenmarkt in Antibes in der alten Markthalle veranstaltet wird.

10.00 Es ist noch bis ca. 12.00 geöffnet. Kurt bringt mich an Land mit dem Tender. Es weht schon Mistral, aber noch leicht und aus der Bucht heraus. d.h. es sind kaum Wellen und ich kann gut bei der Segelschule aussteigen.

Nach ein paar Schritten sehe ich, dass praktisch auf allen größeren Straßen und Plätzen Marktstände aufgestellt sind. Ich brauch nicht bis zur Markthalle marschieren. Allerdings ist dies eine heftige Reiz Überflutung und nach einer Weile dreh ich um. Aber doch! Ein paar Schnäppchen hab ich schon gefunden.

Kurt hat einen besorgten Gesichtsausdruck. Der Wetterbericht für Morgen sagt extremen Sturm voraus und zwar dieses Mal für kurze Zeit aus Osten. d.h. es würde wieder heftig in unsere Ankerbucht wehen. Was tun? Er dreht schon wieder so schnell um von West auf Ost, dass nicht genug Zeit bleibt, um z.B. nach Nizza hoch zu fahren, um im Schutz des Flughafens vor Anker zu liegen.  Was können wir tun?

Ich rufe bei verschiedenen Häfen an und bekomme wirklich für Freitag auf Samstag einen Hafenplatz bei unserer Marina Saint Laurent du Var, beim Flughafen. Es ist nicht gerade günstig, aber die anderen Häfen sind alle voll. Wir reservieren, und ich hoffe es klappt. Sie wollten nur meinen Schiffsnamen.

Der Mistral Wind nimmt stetig zu und hat während meiner Yoga Stunde um die 30 Knoten. Aber das Schiff steht ruhig und es gibt wenige Wellen, weil der Wind ja aus der Bucht heraus weht und nicht übers offene Meer kommt.

Im Laufe des Abends nimmt der Wind wieder ab und wir sitzen wieder heraussen und warten auf den Mond Aufgang, ganz pünktlich um 22.22!

23.00 Es gibt ein sehr schönes Feuerwerk, direkt vor uns am Strand.

Ab geht´s ins Bett. Morgen wollen wir zeitig aufstehen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.