Es muss ca 3.00 nachts sein, auf jeden Fall ist es noch finster. Viele Blitze erhellen den Himmel. Ich kenn dies aus meiner Kindheit in Kroatien. Da hat man es Wetter Leuchten genannt.
Einmal nachts ist es so intensiv, dass ich die Luke öffne und halb heraus schlüpfe, um auf den Himmel sehen zu können. Es sieht toll aus!
Der Wetterbericht sagt, das 1. Gewitter kommt um 8.00! Nun! Entweder haben wir es verschlafen, aber kann man ein gewaltiges Gewitter verschlafen oder es kam nicht.
10.00 Wenn ich Glück habe, hat der Supermarkt Utile geöffnet, obwohl Feiertag ist. Manchmal in den Touristen Orten ist auch Sonntag Vormittag geöffnet. Aber ist das ein Touristen Ort?
Es ist nicht sein Schiff. Er hat es gemietet um den Gästen segeln zu lernen. Sein eigenes Boot steht in La Rochelle, am Nord Atlantik. Wenn jemand segeln kann, dann er!
Alles hat geöffnet, sogar die Apotheke.
Sehr achtsam kaufe ich ein bisschen etwas ein. Muss ich es doch mit dem Roller und dem kleinen Rucksack zum Schiff zurück bringen.
In der Zwischenzeit bereitet sich Kurt auf die 60 Knoten Wind vor und verstärkt die Leinen, umwickelt gut das vorsegel, dass es sich nicht öffnen kann und schließt den Segelsack.
Zum besseren Verständnis und wenn es jemand nicht weiß. Knoten x 1,8 = km/h
Um 14.00 soll es losgehen.
13.00 Unser Nachbar legt ab und Kurt fragt ihn was er denn tue. Er muss die Gäste nach Toulon bringen und tanken. Er bittet ihm zu helfen wenn er zurück kommt, weil er dann alleine ist.
Das ist aber ziemlich knapp, aber wie er meint.
14.00 Der junge Segler neben uns ist zurück und meint, dass es außerhalb der Marina bereits 60 km/h Wind hat. Wir schaffen gemeinsam sein Schiff wieder gut festzumachen.
15.00 Noch nichts ist passiert außergewöhnliches. Im Mittelmeer sind viele Blitze zu sehen. wir können nur weiter verfolgen, in welche Richtung sie ziehen und ob ein Strang auf uns zu rast.
18.00 Wir liegen ja gut hier, machen wir noch eine Runde und nützen wir dass wir ständig aus dem Boot steigen können.
19.00 Die Menschen sitzen auf allen möglichen Mauern und schauen zum Himmel. Es gibt nochmal eine Flugshow. Unvorstellbar was die Piloten da leisten trotz der Gewitter Stimmung und den schwarzen Wolken.
22.00 und jetzt gibt es noch ein langes, großes Feuerwerk. Leider ist der Sichtwinkel nicht so gut, weil viele Schiffe die Sicht verstellen.