Freitag, 9.8.2024 – Markt in Le Capte!

10.00 Heute gibt es in dem kleinen Hafen den Wochenmarkt, in der Avenue de Pineda, wo noch immer die falschen Markt Schilder hängen mit Sonntag Markt. Ich sag nur die Franzosen.

Die komplette Gasse ist Markt. Nachdem sie sehr schmal ist und links und rechts Stände sind, kommt die Kolonne an Menschen oft zum Stillstand und es ist sehr heiß trotz Schatten.

12.00 wir schaffen den kompletten Markt. Es gibt nur 3 Gemüse Stände. Der Rest ist Kleidung, Honig, Öle, Gewürze, Schmuck,…….und wieder wunderbare Oliven.

Eingelegte, salzige Oliven im Sommer zu essen ist sehr wichtig, weil wir dadurch unseren Salz Gehalt im Körper wieder auffüllen.

12.30 Hier ist so viel Funsport zur Zeit, weil noch kein starker Wind weht. Wir müssen hier weg.

Schnell noch den Wetterbericht kontrollieren, ob es noch so aussieht wie im gestrigen Bericht und dann Anker raus und raus aufs Meer.

14.00 Ich hatte schon so großen Hunger auf der Überfahrt. Nachdem wir endlich einen guten Ankerplatz vor der Insel Porquerolles gefunden haben, wo unser Anker im Sand und nicht im Seegras liegt, können wir uns mit dem  am Markt gekauften Grillhuhn und den Bratkartoffel mit viel Salat erfreuen.

Jetzt ein bisschen verschnaufen und dann möchte ich gerne in den Ort und die schattigen Nadelwälder durchwandern.

Wir gehen auf die Festung das Fort St. Agatha, das schaffen wir heute noch leicht. Immerhin geht es immer bergauf.

Sehr schön! Über Stock und Stein geht es zurück zum Hafen.

Wir fahren wieder zurück zum Schiff. Der Wind hat fast zur Gänze nachgelassen. Die Lichter des Ortes werden sichtbar, Sterne werden klar und deutlich! Ich sehe meine 1. Sternschnuppe in diesem Urlaub und das auch nur, weil sie ganz langsam abfällt. Es ist ja nur das Licht das man sehen kann, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit Richtung Erde rast.

Wenn der Wetterbericht stimmt, können wir ein paar Tage hier bleiben. Das würde mich freuen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.