Wir haben geschafft mit vereinten Kräften die beiden 90kg schweren Blei Batterien aus dem Motorraum auszubauen, rauszuheben mit der Winche, mit der Hand geht da gar nichts mehr und die neuen Lithium Batterien einzubauen. Wir haben 8 Stück. Eine Zelle wiegt 9kg. Ich kann sie gerade noch heben. Auf jeder Seite sind 4 Zellen, verbunden mit den Solaranlagen am Dach.
Es funktioniert nicht immer einwandfrei, da es immer komplizierter wird und viele Sicherheiten eingebaut werden müssen, damit sie nicht überladen. Aber normalerweise halten sie bis zu 12 Jahren mit richtiger Wartung und nicht Überladung.
Weiters hat Kurt geschafft, den riesigen, selbst gebauten Generator aus dem Auto rauszuziehen und über Kufen zum Schiff zu schleppen. Danach mit Kran und Ausleger gings in die vordere Kajüte hinein. Es war ein besonderer Balance Akt.
Was gibt es noch Neues zu berichten? Ich hab 2 Tage lang mit dem Kärcher das Schiff gereinigt, was sehr mühsam ist, aber gut geht. Step by step, Stückchen für Stückchen. Es ist aber sehr angenehm im feinen Sprühnebel zu stehen, wenn es so heiß ist.
Dienstag war es ein bisschen kühler, 28 Grad mit einigen Wolken, was echt angenehm war, heute Mittwoch ist es wirklich heiß und wir flüchten so gut es geht aus der Sonne.
Ich war auch schon in Supermärkten. Dort ist Maskenpflicht und eigentlich halten sich fast alle dran.
Arbeiten geht heute weniger gut, da es zu heiß ist, vielleicht später am Abend.
Uns fehlt das Monat Osterferien, aber das lässt sich bie dieser Hitze nicht aufholen. Was nicht geht, werden wir auf Dezember verschieben, z.B. die Mast Reparatur!
gut meine Lieben, dann bis Morgen!