8:30 Der Aussenthermometer zeigt 4,5 Grad an. Brrrr! Lieber noch ein bisschen ins warme Bett schlüpfen. In der Kajüte hat es 18 Grad mit dem kleinen Heizkörper, das ist gerade angenehm zum Schlafen.
11:00 Langsam steigt die Aussenthemperatur auf 11 Grad. Morgen ist Vollmond, da werden die Nächte immer kälter!
Bestimmte Singvögel haben rote Beeren geerntet und auf unseren Steg gebracht um sie auf den Schiffen dann gemütlich zu verspeisen. Manche der Schiffe hatten sie besonders gern, was dann in vielen kleinen Kotplätzchen sichtbar wurde.
Sie sitzen auf den obersten Enden der Masten und lassen sich auch durch bewegliche Windmesser nicht stören.
Weihnachtsschmuck bei unseren Nachbarn!
So, jetzt noch schnell zu Lidl radeln, wir haben keinen Senf an Bord und Kurt hat sich Burger gewunschen, ich freu mich auf gebratenen Zeller. Mittlerweile hat es 15 Grad. Das ist wunderbar.
Es ist ungewöhnlich windstill für diese Gegend, kein Blatt bewegt sich. Wir haben im TV gesehen, daß es hier friedlicher werden soll, weniger Stürme, in anderen Ländern dafür mehr. Das Wetter verschiebt sich. Voriges Jahr hatten wir am 28.12. 90 km/h Wind und kalt, aber warten wir mal ab, was kommt!
Kurt bastelt an seinem Trockentauchanzug und hat sich eine neue Halsmanschette montiert. Morgen möcht er ins Wasser um den Propeller abzumontieren.
Es ist so mild und angenehm ohne Wind. Ich nehme meinen Kaffee in der Sonne!
Heute hab ich zum 1. Mal meine neu im Sand gezeichnete Energiespirale abgezeichnet. Ich fand es sehr inspirierend, daß ich die Palme in die Mitte genommen hab. Sie sieht immer so traurig drein im Sand wachsend. Alles was ich nicht mehr brauche, oder ändern möchte, hab ich beim Reingehen dort gelassen und hab mich federleicht gefühlt beim Rausgehen.
Wunderbare Energiespirale! So schön ist sie geworden.
Sie wird bis zum 4.1. mein täglicher Begleiter sein!
17:00 Ein wunderschöner Sonnenuntergang mit riesiger Sonne lacht uns entgegen. Auf zu den Rädern und lasst uns das milde windlose Wetter noch nützen. wir machen eine runde zum Hafen und schauen, was los ist am 24.12. in Frankreich!
Wunderschöne Spiegelungen!
Fischmarkt, Ringelspiel, diskrete Weihnachtsbeleuchtung, viele Menschen auf der Straße, sogar ein paar Geschäfte haben geöffnet,….
Im Fischer Hafen hat eine Superyacht angelegt. Woanders gabs sicher keinen Platz mehr. Unser Hafen ist ziemlich voll!
http://www.marinetraffic.com/ais/details/ships/shipid:165695/mmsi:224193750/imo:0/vessel:CAP_DE_QUERS
Meine Finger sind schon kalt. Jetzt noch schnell zum Strand, den fast Vollmond betrachten und seinen Anblick genießen.
Meine kleine Musikbox verbinde ich mit meiner Musik am Handy und wir haben noch ein paar Stunden Weihnachtsmusik!